GESCHICHTE

UNSERE GESCHICHTE

Gerne gewähren wir Ihnen einen Einblick über die Geschichte unseres Hauses. Unser Gasthof ist geprägt von einer langen Familientradition und ist seit dem Jahr 1885 im Besitz der Familie Anzer.
Zuerst als Schankwirtschaft errichtet entwickelte sich das Haus im Laufe der Jahre zu einem gemütlichen und ländlichen Gasthof und wurde mehrmals ausgebaut.
Vor dem Haus am Marktplatz von Oberlind herrschte früher oft geschäftiges Treiben.
Im Jahre 1885 wurde das damalige Wirtshaus von Johann Michael Anzer (*1862 in Söllitz, +1942 in Oberlind) und seiner Frau Margareta Anzer (geb. Lehner, *1863 in Reissach, +1932 in Oberlind) für damals 142,- DM aufgekauft. Johann Michael Anzer war zu dieser Zeit auch Bürgermeister von Oberlind.
Im Jahre 1927 ging das Haus dann in den Besitz von Josef Anzer (*1889 in Oberlind, +1958 in Oberlind), dem Sohn des Ehepaares über.
Auch dieser war zu dieser Zeit Bürgermeister und heiratete Franziska Anzer (geb. Wildenauer, *1894 in Oberlind, +1976 in Oberlind).
Anknüpfend an eine lange Familientradition erhielt im Jahr 1953 Erich Anzer (*1923 in Oberlind), der Vater des heutigen Gastwirts die Eigentumsrechte am Haus. Er heiratete Anna Anzer (geb. Sauer, *1925 in Strassenhäußer, +1996 in Oberlind).
1961 wurde der damalige Gasthof abgerissen und komplett neu aufgebaut. Auf der rechten Seite sehen Sie ein Bild des Rohbaus 1961.
Im Jahre 1990 erhielten die heutigen Gastgeber Erich Johann Anzer (*1962 in Oberlind) und Gabriele Anzer (geb. Knechtel, *1959 in Altenstadt b. Vohenstrauß) die Eigentumsrechte am Gasthof. Bis heute wird das Haus von der Familie Anzer geführt und verwaltet.

Johann und Margareta Anzer geb. Lehner
Johann und Margareta Anzer geb. Lehner
Josef und Fraziska Anzer geb. Wildenauer
Josef und Fraziska Anzer geb. Wildenauer
Erich und Anna Anzer geb. Sauer mit Tochter Gerlinde
Erich und Anna Anzer geb. Sauer mit Tochter Gerlinde

Das Hotel im Laufe der Zeit